Rinderrouladen

Statt Osterbrunch gab es heute Rinderrouladen. Die hat sich unser Besuch ausdrücklich gewünscht. Sie sind scheinbar gut in Erinnerung geblieben. Also dann los, da freut sich auch mein Mann und sogar meiner Tochter schmecken die Rouladen. 

Mein Rezept für die perfekte Roulade ist von Bio-Koch Simon Tress. Das Geheimnis liegt nämlich nicht in der Füllung oder im Fleisch, sondern in der Sauce! Die bereiten wir mit würzigem Wurzelgemüse und säuerlichem Balsamicoessig zu.

Für die Rouladen nehmen wir etwa 150 g Speck (durchwachsen) 2-3 Essiggurken 100 g Zwiebel 800 g Rindfleischschnitzel sind etwa 2 Stück pro Person Salz, Pfeffer und Senf. 

Für die Sauce brauchen wir  2  Möhren, 150 g Zwiebel und   150 g Knollensellerie oder einfach ein Pack Suppengrün, Öl 1 Zweig Rosmarin, 2 Stängel Thymian und 3 EL Tomatenmark 60 g Balsamicoessig. 

Für die Rouladenfüllung den Speck, Essiggurken und Zwiebel würfeln und in einer Pfanne anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite legen. Für die Sauce, die Möhren, Zwiebel und den Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Alles zusammen in einer Pfanne anbraten. Rosmarinzweig und Thymianstängel dazugeben. Mit Tomatenmark verrühren und anschließend mit Balsamicoessig ablöschen. Sobald der Balsamico etwas dicklich ist mit kaltem Wasser auffüllen.

Die Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen. Dann mit der Füllung der Länge nach auf dem Fleisch verteilen. Die Rouladen einrollen und mit Zahnstocher feststecken. Jetzt könnt Ihr die Rouladen in einer Pfanne mit Fett von allen Seiten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und in die Sauce geben. Zugedeckt bei geringer Hitze ca 1 Stunde schmoren lassen. Dazu gibt es bei uns Kartoffelpüree. Mhhhh, danke Simon für das wunderbare Rezept.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tanja & Danny (Dienstag, 05 April 2016 12:07)

    Das waren die besten Rouladen, die wir je gegessen haben!!!! Und die Sauce war der Hammer :) Die ist auch der eigentliche Star des Gerichts. Vielen Dank für das super leckere Osteressen - wir kommen wieder!