Fleischpflanzerl mit Kartoffelgratin und Sauce

 

Nach unserer Wanderung zu den Kuhfluchtfällen haben alle Hunger. Es gibt Fleischpflanzerl mit Kartoffelgratin. Um Zeit zu sparen, hätte ich die Fleischpflanzerl schon am Morgen würzen und formen sollen. Da war ich aber beim Frisör, muss auch mal sein. So jetzt dauert es leider länger. Ich glaube das stört die Familie nicht, ich höre ein leises schnarchen vom Sofa. So viel frische Luft und Bewegung macht auch müde.

 

Also dann ran an die Buletten.

Zuerst aber das Gratin, das dauert länger und kann inzwischen im Ofen backen. Den Ofen dafür auf 180 Grad Umluft vorheizen. 750 g Kartoffel (vorwiegend fesstkochend) schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform 20x30 cm einfetten und mit Knoblauch ausreiben. die Kartoffelscheiben dünn einlagig einsetzen.

Jetzt noch 300 ml Sahne mit 1 EL Gemüsebrühe, Muskat und Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Ich habe noch 1 EL Kräuter der Provance dazugefügt. Alles erwärmen und über die Kartoffel geben. Mit 150 g Gratinkäse bedecken und in den Ofen für 40 Minuten.

Bis das Gratin fertig ist können wir die Fleischpflanzerl zubereiten. Vorbereitung ca. 30 Minuten, Zubereitung 10 Minuten. Insgesamt 40 Minuten. Dafür habe ich heute Morgen 600 g gemischtes Hackfleisch gekauft (frisch gemahlen).Eine Frühstücksemmel von gestern oder etwas Knödelbrot in 100 ml warmer Milch einweichen. Ausdrücken und und zum Hackfleisch geben. Eine fein gehackte Zwiebel, 1 Knoblauchzehe (gepresst) 1 Ei, 1 Messerspitz Majoran, 1 TL Paprika (edelsüss) 1 EL Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu geben und alles vermengen.

In eine Pfanne etwas Öl geben. Die Fleischpflanzerl formen und in der Pfanne etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und etwa bei 80 Grad im Backofen warm halten.

In der Pfanne sind noch Röstaromen, daraus können wir eine Sauce zubereiten. Dazu überschüssiges Öl abschütten und mit etwa 200 ml Rinderfond aufgießen. Wer keinen Fond zu Hause hat, kann auch Rinderboullion (Fleischbrühe) nehmen. Ich habe in die Sauce noch 1 EL Schmand und 1TL Senf gegeben. Etwas einköcheln lassen. Wer es gerne dickflüssiger hat mit Saucenbinder abschmecken. Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu. Zum Schluss habe ich die Sauce noch durch ein Sieb gedrückt. Die ersten müden Wanderer sind schon vom guten Duft aus der Küche aufgewacht und verputzen schon das erste Fleischpflanzerl. Jetzt schnell anrichten, da bleibt nix übrig.

Zutaten für 4 Personen oder 3 hungrige :

Gratin:

750g vorwiegend festkochende Kartoffel

300 ml Sahne

Salz

Pfeffer

Muskat

1 EL Gemüsebrühe

 

Fleischpflanzerl:

600 g gemischtes Hackfleisch

1 Ei

1 Zwiebel ( fein gehackt )

1 Knoblauchzehe (gepresst)

100 ml Milch

1 weiße Semmel vom Vortag oder Knödelbrot

1 Messerspitz Majoran

 

Sauce:

ca. 200 ml Rinderfond oder Fleischbrühe 

1 EL Schmand

1 TL Senf

Salz und Pfeffer

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0