Hähnchen Chimichurri vom Grill

 

Da uns hoffentlich noch einige warme Sommertage bevor stehen und die Grillsaison noch nicht vorbei ist, möchte ich Euch ein neues Rezept vorstellen, dass ich selbst das erste mal gegessen habe und sehr lecker fand.

Die Spieße haben den Teller nicht berührt, da wir sie direkt vom Grill gegessen haben.

 

Zubereitung ca. 20 Minuten Grillzeit: 12 Minuten zzgl. 30 Minuten ziehen lassen

 

Für die Zubereitung der Gewürzpaste den Knoblauch in Stücke schneiden und mit Meersalz in einem Mörser grob zerstampfen. Kräuter, Gewürze und Olivenöl hinzufügen und alles zu einer feinen Paste zerstampfen. Zum Schluss Rotweinessig einarbeiten. Beiseite stellen und ziehen lassen.

Hähnchenbrüste abbrausen trocken tupfen und in 4-6 cm gleich große Stücke schneiden. Die Chimichurri-Gewürzpaste darübergießen und die Hähnchenstücke darin so lange wenden, bis sie rundherum bedeckt sind. Zugedeckt in den Kühlschrank stellen (nicht länger als 3 Stunden). Die Hähnchenstücke 20 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen  und je 4 Stück auf einen Spieß stecken und auf einen Teller legen.

Die Hähnchenspieße ca. 12 Minuten goldbraun grillen und dabei je von einer Seite mit der Marinade einpinseln und nach 3 Minuten eine Viertelumdrehung machen. Wer es schafft die Spieße nicht gleich zu verputzen kann Sie mit Zitronensaft beträufeln und Salz und Pfeffer würzen.

 

Zutaten:

4 Hähnchenbrustfilets

für die Gewürzpaste:

2 Knoblauchzehen

1/2 TL Meersalz

1 kleine Handvoll glatte Petersilie, grob gehackt.

1 EL gehackter Oregano

2 Stängel Koriander, grob gehackt

1/4 TL Cayennepfeffer oder rosenscharfes Paprikapulver

3 EL Olivenöl

3 EL Rotweinessig

 

Außerdem

8 Holzschaschlikspieße

Saft von 1 Zitrone

Salz und Pfeffer