Gefüllter Kürbis aus dem Backofen
Wir sind zwar ein bisschen spät dran mit Kürbisrezepten, aber dafür ist dieses Rezept unglaublich lecker und gehört ab jetzt bei uns zur Kürbiszeit. Mein man und meine Tochter sind nicht gerade Kürbis Fans. Ich meine natürlich nur was das essen betrifft. Beim schnitzen für Halloween und dekorieren sind die beiden ganz vorn dabei. Daher musste ich mir schon etwas einfallen lassen, damit die beiden auch mal ein Kürbisgericht probieren. Spiel, Spaß und Überraschung sind wohl der beste Ausdruck für den gebackenen Kürbis aus dem Ofen. Da ist für jeden etwas dabei. Die Kinder hatten Spaß beim Schnitzen und ausschaben und geschmeckt hat es auch jeden! Lecker gefüllt mit Hackfleisch und Käse zu butterweichen Kürbisfleisch. mhhhh
Zubereitungszeit: 25 Minuten Vorbereitung und 45 Minuten backen
So geht es:
Für 4 Personen
Ihr braucht etwa 2-3 Hokkaido Kürbisse je nach Größe
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Hackfleisch
3 EL Tomatenmark
125 g Creme fraiche oder Schmand
Öl zum anbraten
Salz und Pfeffer
1 Prise Paprika edelsüß
geriebenen Käse
Petersilie
Zubereitung Zuerst wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt und ein Blech mit Backpapier ausgelegt.
In der Zwischenzeit die Kürbisse aufschneiden (einen Deckel abtrennen) und ausschaben. Teile vom Fruchtfleisch klein würfeln.
Den Deckel wieder aufsetzen und die Kürbisse auf das Backblech legen. Im Ofen für ca. 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit, in einer Pfanne etwas Öl erwärmen und die Zwiebel und den Knoblauch darin kurz andünsten. Das Hackfleisch hinzufügen und anbraten. Kürbiswürfel hinzufügen und kurz mit anbraten.
Das Hackfleisch mit Tomatenmark und Creme fraiche vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann noch klein gehackte Petersilie dazugeben.
Die Hackfleischmasse in die Kürbisse füllen und mit Käse bestreuen.
Den Deckel aufsetzen und im Backofen für 30 Minuten backen, bis der Kürbis schön weich ist.
Lasst es Euch schmecken.