Hefeteig-Häschen.
Letzte Woche Freitag haben wir (meine Tochter und ich) damit verbracht, das Haus für Ostern zu dekorieren, Eier zu färben und auch diese süssen Häschen zu backen. Die Hefeteig- Hasen sind einfach und gelingen Euch bestimmt.
Zubereitung Teig: 10 Minuten, Gehzeit Teig: 45 Minuten: Hasen formen: 10 Minuten ; Nochmal gehen lassen 20 Minuten; Backzeit ca. 25 Minuten
Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen (Der Hefeteig muss aber schon seine Ruhezeit hinter sich haben )
Zutaten für 8 Häschen
Für den Teig:
500 g Mehl (Weizenmehl 405)
1 Packung Trockenhefe
200 ml warme Milch
1 Ei
100 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Butter
Für die Hasenverzierung
1 Eigelb
3 EL Sahne
Rosinen
Mandelstifte
und so geht's:
Für den Hefeteig:
Die Milch und die Butter erwärmen, nicht kochen, bis die Butter geschmolzen ist.
Mehl, Hefe und Zucker in einer großen Schüssel vermischen und ein Ei, sowie die Milch-Butter Mischung hinzufügen und mit Mixer-Knethaken erst auf niedrigster Stufe dann auf höchster Stufe zu einem Teig gut durchkneten.
Zugedeckt mindestens 45 Minuten oder Übernacht an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Am nächsten Morgen, oder nachdem sich der Teig sichtbar vergrössert hat, den Teig nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand durchkneten und in etwa 8 gleicht Teile zuschneiden und zu runden Kugel formen.
Die Kugeln oben zu einem Drittel einschneiden und die Hasenohren langziehen. Dann mit der Hand Flachdrücken und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Das Eigelb mit der Sahne verrühren und die Häschen einpinseln. Die Augen und Nase mit den Rosinen belegen und mit Mandelstifte die Barthaare legen.
Das Blech für ca. 25 Minuten in den Ofen bis die Häschen Goldgelb gebacken sind.
Herausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Beatrice