Dieses Rezept ist von meiner Oma. Kennt Ihr dass wenn die Oma den gemischten Plätzchenteller auf den Tisch stellt und sich die ganze Familie darauf stürzt. Blöderweise fanden alle genau diese Plätzchen am besten und die waren auch als erstes aus. Die Oma hat mindestens 1 bis 2 mal Esterhazy Schnitten nachgebacken.
In Erinnerung an die Oma gibt es dieses Jahr zum ersten mal selbstgebackene Esterhazy-Schnitten.
folgende Zutaten brauch ihr dazu:
für die Teigplatten:
8 Eier ( nur das Eiweiss )
250 g Puderzucker
250 g gemahlene Walnüsse ( es gehen auch Haselnüsse)
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Mehl
für die Buttercreme:
250 g Butter
160 g Puderzucker
8 Eigelb
zum verzieren:
150 g Zartbitterschokolade
und so geht's:
1.Eier trennen, das Eiweiss mit Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen. 3 EL Mehl und die gemahlene Nüsse unterheben.
2. Die Rückseite eines Backblech (25x36) mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf 4 Teile aufteilen und auf das gefettete Backblech gleichmäßig verteilen und bei 180 Grad ca. 10 Minuten im Ofen backen. Damit der Teig nicht anbrennt immer beobachten.
Die Teigplatten zügig hintereinander backen und auskühlen lassen.
2. Für die Buttercreme, 160 g Puderzucker und das Eigelb von 8 Eiern auf Wasserdampf ca. 10 Minuten schaumig schlagen. Auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Butter aufschlagen. Die ausgekühlte Eiercreme Löffelweise unter die Butter schlagen.
3. Die Ausgekühlten Teigplatten mit der Buttercreme bestreichen und die Teigplatten aufeinanderlegen.
4. Die Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel wie ein Gitter über die oberste Teigplatte verteilen.
5. Den Kuchen in kleine Schnitten aufteilen.
Viel Spaß beim ausprobieren und einen schönen ersten Advent !
Kommentar schreiben