Ihr habt keine Lust mehr auf Tiefgefrorene Pizza. Ihr wollt selbstgemachte Pizza mit knusprigen Boden so lecker wie beim Italiener, dann ist dieses Rezept genau das richtige für Euch!
Bei uns gibt fast einmal die Woche einen Pizza Abend. Zuerst habe ich oft Pizzateig aus der Kühltheke verwendet. Zwischendurch hab ich den ein oder anderen Teig selbst ausprobiert und jetzt habe ich endlich den perfekten Pizzateig für Euch gefunden. Wenn Ihr Pizza genau so gerne mögt, dann probiert Ihn unbedingt aus.
folgende Zutaten brauch ihr dazu:
für 4 Personen
500 g Mehl
12,5 g frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
6 EL Olivenöl
6 EL Milch
2 TL Salz
1 TL Zucker
280 ml Wasser (lauwarm)
und so geht's:
1. Die Hefe und den Zucker in 175ml lauwarmes Wasser einrühren. Etwa 5 Minuten ruhen lassen, bis die Mischung zum schäumen anfängt.
2. Ich habe den Teig in mit Hilfe der Küchenmaschine zubereitet. Dazu habe ich das Mehl in die Rührschüssel gegeben. In die Mitte eine Mulde formen und das Öl und die Milch einfüllen. Mit dem Knethacken alles auf niedriger Stufe kneten
Das restliche Wasser (100 ml) mit 2 Tl Salz verrühren und dazu geben. Jetzt das Hefewassergemisch zu den übrigen Zutaten geben (jetzt auf höhere Stufe schalten) und gut durchkneten bist ein glatter Teig entsteht.
3. Den Teig zu einer Kugel formen und in der Rührschüssel 2-3 Stunden zugedeckt gehen lassen.
Der Teig sollt anschließend etwa doppelt so groß sein.
Wer nicht so viel Zeit hat kann die Schüssel auch in einen vorgeheizten Backofen auf 40 Grad stellen. Dann sollte der Teig in 30-40 Minuten aufgehen.
Hat bei mir gut geklappt.
4. Den Pizzateig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 Teile schneiden. Ergibt etwa 2 groß Pizzen. Jede Portion nochmal gut durchkneten und mit den Nudelholz zu einem dünnen runden Teig ausrollen.
5. Jetzt die Pizzasauce auf den Teig verteilen und bei 200 Grad Ober- Unterhitze 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen und mit Lieblingszutaten belegen. Jetzt nochmal für weitere 15 Minuten bei 200 Grad fertig backen. Tipp! Der Pizzateig hält sich auch ca. 3 Monate im Gefrierfach. Einfach doppelte Menge zubereiten.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Eure Beatrice
Original Rezept gefunden bei Springlane
Kommentar schreiben