22.07.2018
Es gibt viele Variationen Kartoffelsalat zuzubereiten. Wir im Süden Deutschland lieben die leichte Variante mit Gemüsebrühe und vielleicht noch Essig- oder Salatgurken.
Bei uns zu Hause gibt es den Kartoffelsalat nicht nur zur Grillwurst, die wir übrigens am liebsten in unserem Hofladen in Icking kaufen, sondern gerne auch mal zum Leberkäs, Fleischpflanzerl (Frikadellen), oder auch zu den Wienerwürstl.
Hier verrate ich Euch mein Lieblingsrezept.
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Zutaten für 4 Personen :
1kg Kartoffel festkochend, geht auch mit vorwiegend festkochenden Kartoffel
1 Küchenzwiebel
400 ml Gemüsebrühe
1 EL mittelscharfer Senf
5 EL Weissweinessig
6-7 EL Sonnenblumenöl ( ich nehme gerne Traubenkernöl, das ist ganz fein und neutral im Geschmack)
1 Salatgurke oder Essiggurken
Salz
Pfeffer
Schnittlauch
und so geht es:
1. Die Kartoffel mit der Schale im Kochtopf aufkochen und ca. 25- 30 Minuten zugedeckt bissfest garen. Ich mache diesen Schritt am liebsten mit meinem Dampfgarer. Anschließend mit einem Spitzen Messer oder Gabel einstechen und prüfen ob sie gar sind. Wenn sich die Gabel/Messer leicht einstechen lassen sind die Kartoffel gar.
2. In der Zwischenzeit Zwiebel fein hacken und auf niedriger Temperatur ca. 5 Min. in einer Pfanne mit 1 EL Öl andünsten. Mit der Brühe ablöschen. Den Senf und den Essig und 2 EL Öl einrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
3. Die fertig gegarten Kartoffel mit kaltem Wasser abschrecken. Dann kann man die Kartoffel besser schälen. Die Kartoffel noch warm schälen, am besten mit einem Küchenhandschuh, oder mit der Gabel anstechen und mit dem Messer die Schale abziehen. Dann in feine Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben.
4. Gurke waschen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden und zu den Kartoffel in die Salatschüssel geben.
5. Den Zwiebel-Gemüsebrühe-Sud über die warmen Kartoffelscheiben gießen. Vermengen und gut durchziehen lassen. Schnittlauch waschen und in kleine Ringe schneiden ( das geht am schnellsten mit der Schere) und über die Kartoffel geben. Mit 3 EL Öl nochmal alles gut vermengen und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Eure Beatrice
Kommentar schreiben