Gulaschsuppe
Beim Skifahren in der Mittagspause habe ich mich immer auf eine schöne heisse Gulaschsuppe gefreut. Das wärmt so richtig von innen und schmeckt lecker. An so kalten Tagen wie diese Woche mache ich sie auch gerne für meine Familie zu Hause. Die findet sogar unsere Junior gut.
Ich habe diesmal ein bisschen knapp kalkuliert. Vielleicht wollt Ihr ja lieber mehr machen, sie schmeckt am nächsten Tag noch besser.
Zutaten für 4 Personen :
600 g Rindfleisch von der Schulter
2 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
etwas Fett zum anbraten
3 TL Paprika edelsüß
2 EL Tomatenmark
1,5 Liter Rinderfonds oder Bouillon
2 Lorbeerblätter
250 g Kartoffel festkochend
Salz und Pfeffer zum abschmecken
Petersilie zum garnieren
und so geht es:
Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Das Fleisch abbrausen und trockentupfen. In einer Pfanne mit Fett oder Öl portionsweise von allen Seiten ca. 5 Minuten anbraten und mit Paprika bestreuen.
Dann das Fleisch aus dem Topf herausnehmen und beiseite stellen. Jetzt im selben Topf die gehackte Zwiebel und den Knoblauch ca. 5 Minuten dünsten.
Das Fleisch wieder in den Topf dazugeben und alles zusammen vermengen. Tomatenmark hinzufügen. Mit Rinderfonds oder Brühe ablöschen. 2 Lorbeerblätter dazu geben und zugedeckt 30 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zur Suppe hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen.
Nach 60 Minuten könnt Ihr die Suppe anrichten und mit Petersilie garniert servieren.
Guten Appetit!