Chocolate Cheesecake

Chocolate Cheesecake

Meine Liebe zu Cheesecakes und auch den klassischen Käsekuchen ist euch ja schon bekannt. Ich kann auch nicht aufhören immer neue Varianten auszuprobieren. Dieses Rezept habe ich für den Geburtstag meines Schwiegerpapas ausprobiert. Das original ist von "Sunshinekitchen". Ich habe es ein wenig abgeändert. Der Chocolate Cheesecake ist der Hammer! Alle Nutella Süchtigen werden ihn lieben.

Da er sehr üppig ist, mag der ein oder andere lieber kleine Stücke. Ich habe daher eine 24 cm Springform genommen. Eine kleinere hatte ich nicht.

 

Und das braucht ihr dazu:

 

Für den Boden:

140 g Vollkorn Butterkekse

50 g gemahlene Haselnüsse

3 EL Kakaopulver

100 g geschmolzene Butter

20 g Zucker

 

Für die Füllung:

600 g Doppelrahmfrischkäse

1 Packung Puderzucker

 4 Eier

3 EL Mehl

2 EL Kakaopulver

250 g Zartbitterschokolade 

100 g Schmand

 

Für den Schokoladenguss:

150g Zartbitterschokolade

70ml Konditorsahne ( gibt es mittlerweile im Supermarkt Kühlregal)

sonst geht auch Creme Double

eine Handvoll karamellisierte Haselnüsse

 

 und so geht es:

 

 

Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

 

Für den Boden die Volkornbutterkekse und den Zucker mit den Pürierstab oder Mixer fein zerbröseln die gemahlenen Haselnüsse unterrühren und mit der geschmolzenen Butter gut vermengen. Die feuchte Keksmischung auf den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Für die Füllung,

Die Schokolade auf Wasserdampf schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Den Frischkäse mit dem Mixer auf niedrigster Stufe 2 Minuten rühren bis er leicht und fluffig ist. Den Puderzucker zufügen und nochmal 2 Minuten langsam rühren. Jetzt noch die Eier auf kleiner Stufe in 2 Minuten untermengen.

Kakaopulver und Mehl vermischen und unter die Creme rühren. Den Schmand einrühren und zum Schluss die geschmolzenen Schokolade dazugeben und alles nochmal auf niedriger Stufe vermischen.

So, jetzt noch die Form mit Alufolie umwickeln und die Käsecrememasse in die Form füllen. Die mit Alufolie umwickelte Kuchenform in eine mit heissem Wasser gefüllte Auflaufform geben, so dass die Hälfte der Kuchenform im heissen Wasser steht. Das macht man, damit der Käsekuchen nicht reisst. Ganz wichtig während der gesamten Backzeit darf die Tür niemals geöffnet werden, sonst fällt der Kuchen zusammen. Den Kuchen mit der Auflaufform in den vorgeheizten Backofen schieben und 50-55 Minuten backen. Zum Auskühlen bleibt der Kuchen im Ofen bei leicht geöffneter Tür.

Wenn möglich über nacht, aber mindestens 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

 

Für den Schokoguss:

Vor dem servieren die Schokoladencreme zubereiten und über den Kuchen verteilen. Dazu wird die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen und mit der Sahne verrührt. Nachdem sie leicht ausgekühlt ist über den Kuchen verteilen. Mit karamellisierten Haselnüssen garnieren und servieren.

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Eure Beatrice